Gute Kundenbewertungen für den Onlineshop: So geht es

Onlinehandelsbewertungen

Denn, es ist menschlich, auf die Empfehlungen anderer zu vertrauen.

Onlinehandel: Schlechte Bewertungen nicht ignorieren

Wer kauft nicht gerne das Waschmittel, auf das Mutti seit Jahrzehnten schwört oder besucht das Restaurant, von dem der beste Freund schwärmt?

Umso besser, dass auch im Internet eine Fülle an Empfehlungen zu finden sind.

  • Nur so vergibt Google ein hohes Ranking und der Einzelhändler, Freiberufler oder Dienstleister wird bei der Suche weit oben angezeigt.
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Gute Bewertungen sind also extrem wichtig, denn sie steigern das Onlinehandelsbewertungen in Produkt und Händler.

Da fällt für viele Online-Unternehmer eine negative Bewertung — mag sie gerechtfertigt sein oder nicht — umso schwerer ins Gewicht.

Gefälschte Kundenbewertungen häufen sich bei Onlinehändlern

Doch jeder Betreiber eines Onlineshops hat die Chance, proaktiv für neue Bewertungen zu sorgen — und kann einiges tun, damit diese nicht negativ ausfallen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Faktoren für gute Kundenbewertungen ausschlaggebend sind und wie Sie mehr positive Rezensionen onlinehandelsbewertungen ihr E-Commerce einholen.

Wie entstehen negative Kundenbewertungen?

Wie kann ich eine Bewertung abgeben? Wie helfen Bewertungen beim Online-Einkauf?

Schlechte Bewertungen im Onlinehandel sind ärgerlich und können schlimmstenfalls ein schlechtes Licht auf Ihr Produkt oder Unternehmen werfen. Gleichzeitig bieten Sie Ihnen die Chance, mögliche Schwachpunkte oder fehlerhafte Strukturen in Ihrem Betrieb zu erkennen — und Ansätze zu entwickeln, um diese Punkte zu optimieren.

Hier gilt es onlinehandelsbewertungen prüfen, ob die Kritik gerechtfertigt ist. Wenn ja, müssen Sie herausfinden, ob es sich um eine vorübergehende Qualitätsschwankung handelt oder ob es allgemein zu Problemen mit onlinehandelsbewertungen Produkt kommt.

Der zufriedene Kunde steht im Fokus

In jedem Fall sollte neben einer ausführlichen Qualitätssicherung ein klärendes Gespräch mit dem Hersteller erfolgen. Da es ihnen in der Regel onlinehandelsbewertungen nicht schnell genug gehen kann, fallen schon kleine Verzögerungen von ein bis zwei Tagen bei der Lieferzeit schwer ins Gewicht. Umso schlimmer, wenn Sie als Versender nicht wissen, wo sich die Sendung aktuell befindet oder warum es zu Verzögerungen kommt. Schlechter Kundenservice Unfreundlicher Service onlinehandelsbewertungen schnell dafür sorgen, dass ein Restaurant oder stationärer Handel leer bleibt.

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Und auch online möchten Kunden zuvorkommend, freundlich und lösungsorientiert behandelt und beraten werden. Ihre Service-Mitarbeiter sollten daher immer geschult sein und dem Kunden entsprechend firmeninterner Richtlinien auf Augenhöhe und mit klaren Lösungsstrategien begegnen. Kundenbindung und Vertrauen aufbauen Vor allem durch eine gute Kommunikation zwischen Unternehmen und Onlinehandelsbewertungen entsteht ein durchweg positives Kundenerlebnis und eine starke Bindung an die Marke.

Aktuelle Untersuchungen des Bundeskartellamts haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Fake-Bewertungen im Internet steigt. Das Bundeskartellamt hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Portale, Händler und Kunden onlinehandelsbewertungen dieses Thema zu sensibilisieren und die Manipulation von Onlinebewertungen zu stoppen. Doch auch die Kunden selbst können etwas tun. Wenn sie einige Tipps beherzigen, können sie Fake-Bewertungen besser erkennen und sich davor schützen.

Legen Onlinehändler darauf einen Fokus und bereinigen sie onlinehandelsbewertungen Punkte, die zu negativen Bewertungen führen könnten, sind die ersten Schritte auf dem Weg zu mehr positiven Rezensionen getan. Gute Bewertungen zu erhalten ist kein Hexenwerk oder Glücksspiel.

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Mehr gute Kundenbewertungen erhalten Im Rahmen der Kundenbindung geht es nicht nur onlinehandelsbewertungen, negative Erlebnisse zu minimieren, sondern vor allem positive Momente für die Kunden zu erschaffen und sie rundum glücklich zu stellen. Ein rundum positives Einkaufserlebnis und ein besonders guter erster Eindruck, den Ihr Onlineshop macht, sind Eckpfeiler im Vertrauensaufbau.

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Auch ein aktueller technischer Stand mit verschlüsselter Datenübertragung, schnellen Ladezeiten und einfacher Navigation verbessert das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden — und somit auch die Zufriedenheit, die zu positiven Bewertungen führt. Anhand der Resultate, können Sie feststellen, an welchen Punkten Ihr Shop eine Überarbeitung benötigt oder nicht passend zum restlichen Markenauftritt onlinehandelsbewertungen wird.

Als Sprachrohr zwischen Kunden und Unternehmen befasst er sich täglich mit den Fragen, Anregungen und Herausforderungen seiner Kunden und bietet entsprechende Lösungen. Seit sieben Jahren ist er im eCommerce als Spezialist zum Aufbau eines funktionierenden Supports tätig.

Onlinehandelsbewertungen muss sich lediglich auf die Informationen verlassen, die ihm der Händler zur Verfügung stellt. Nicht selten kommt es dabei zu Enttäuschungen, da die Erwartungen an den Artikel nicht mit der Realität übereinstimmen. Kreative, ausgezeichnete und detaillierte Produktbeschreibungen, die ein realistisches Bild des Produkts liefern, schaffen hier Abhilfe.

Wie entstehen negative Kundenbewertungen?

Zudem bieten sie dem Kunden ein positives Erlebnis, das onlinehandelsbewertungen beeindruckt — onlinehandelsbewertungen senken auch das Risiko für Retouren durch Fehlkäufe.

Vertrauensaufbau durch kreatives Marketing Ein erfolgreiches Marketing sollte nie platte Werbebotschaften beinhalten, die die Zielgruppe zum Kaufen anregen. Stattdessen sind kreative Methoden gefragt, um die Kundenbindung zu steigern oder dafür zu sorgen, dass Ihr Produkt zu einem Objekt der Begierde wird. Im digitalen Zeitalter bietet sich dafür insbesondere die Zusammenarbeit mit Influencern an, die nah bei Ihrer Zielgruppe stehen und dieser neue, spannende Einblicke rund um das Produkt liefern.

Auch ein professionell produziertes Unboxing-Video, in dem das Auspacken des Produkts zelebriert wird, macht die Kundschaft neugierig und weckt die Begierde nach dem Artikel. Tipp: Onlinehandelsbewertungen passt zu Ihrem Produkt?

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Was zu Ihrer Marke? Kommunikation auch nach dem Kauf aufrechterhalten Ein proaktiver Kundenservice sichert Ihre Kundschaft ab.

Wie helfen Bewertungen beim Online-Einkauf?

Denn er gibt jedem Käufer das Gefühl, gehört zu werden und einen Ansprechpartner zur Seite zu haben, falls irgendwelche Probleme auftreten. Das kann ganz unspektakulär durch eine automatisierte Nachfrage per E-Mail passieren: Hat bei Ihrer Bestellung und Lieferung alles gut geklappt?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Kauf? Diese Anfragen bieten Ihnen zusätzlich die Chance, eventuelle Probleme schnell zu lösen, noch bevor der Kunde auf die Idee kommt, eine schlechte Bewertung zu schreiben. onlinehandelsbewertungen

Tipp: Neue Feedbackschleifen in das Tagesgeschäft des Kundenservice einbauen und schnelle, unkomplizierte Lösungswege für alle Eventualitäten aufstellen.